WCAG 2.1, 1.3.4, AA

Ausrichtung

  • WCAG: 2.1
  • Stufe: AA
  • Thema: Mobile Bedienbarkeit

Inhalte müssen sowohl in Hoch- wie auch Querformat angezeigt und bedient werden können. Dies ermöglicht selber zu entscheiden, ob Inhalte im Hoch- oder im Querformat bevorzugt werden.

Verstehen

Menschen mit bestimmten Behinderungen arbeiten mit einem fix montierten Ausgabegerät, z.B. mit einem an einem Rollstuhl befestigten Smartphone (physisch in einer Halterung verankert). Ihnen ist es nicht möglich, das Gerät zu drehen. Menschen mit starker Sehbehinderung bevorzugen unter Umständen die Quer-Orientierung des Smartphones, weil Inhalte dann potenziell grösser dargestellt werden. Es ist deshalb wichtig, dass Web-Inhalte sowohl im Hoch- als auch im Querformat angezeigt und bedient werden können. Siehe auch 1.4.10.

Passt sich der Inhalt nicht automatisch an die Bildschirmorientierung an, muss ein Schalter angeboten werden zum manuellen Drehen des Bildschirminhalts. Für Websites wird dies vom Browser sichergestellt. Für Mobile Apps liegt die Umsetzung beim Designteam und beim Entwicklungsteam.

Hinweis: Ausnahmen sind Anwendungsfälle, bei denen eine spezifische Bildschirmorientierung vorausgesetzt wird, etwa eine Klavier-App, welche das Querformat benötigt, um genügend Tasten darzustellen (bzw. wo die benötigte Anzahl Tasten im Hochformat zu eng dargestellt werden müsste).

Verantwortlichkeiten

  • Das Designteam definiert Ansichten, die sowohl im Hoch
  • wie auch im Querformat angezeigt und genutzt werden können.
  • Das Entwicklungsteam setzt die vom Designteam erarbeiteten Vorgaben korrekt um und sorgt in der Programmierung dafür, dass alle Inhalte in beiden Bildschirmausrichtungen korrekt angezeigt werden und bedienbar sind.

WCAG-Text

Orientierung: Der Inhalt beschränkt seine Ansicht und Bedienung nicht auf eine einzige Bildschirmausrichtung, z.B. Hoch- oder Querformat, es sei denn, eine bestimmte Bildschirmausrichtung ist unerlässlich.

Anmerkung: Beispiele, in denen eine bestimmte Bildschirmausrichtung wesentlich sein kann, sind ein Bankscheck, eine Klavier-App, Folien für einen Projektor oder Fernseher oder Virtual-Reality-Inhalte, bei denen eine binäre Bildschirmausrichtung nicht anwendbar ist.