WCAG 2.0, 2.4.2, A

Seite mit Titel versehen

  • WCAG: 2.0
  • Stufe: A
  • Thema: Semantik

Jede Seite benötigt einen eindeutigen, aussagekräftigen Titel. Dies ermöglicht assistierenden Technologien (z.B. Screenreadern) die schnelle Identifizierung von Seiten und verbessert die Orientierung beim Navigieren innerhalb eines Webauftritts.

Verstehen

Das <title>-Element ist das erste, was nach dem Laden einer Seite von assistierenden Technologien (z.B. Screenreader) ausgegeben wird. Deshalb erfordert jede Seite innerhalb eines Webauftritts einen aussagekräftigen, eindeutigen Titel.

Folgende Anforderungen bestehen an Seitentitel:

- Das Hauptthema der aktuellen Seite ist klar erkennbar; dieser Teil widerspiegelt oft die erste Überschrift im Hauptbereich (<main>).

- Der Name des Betreibers ist immer enthalten.

Dabei sollte der sich wiederholende Teil (die Betreiber-Information) an den Schluss gesetzt werden. Zudem sollen die einzelnen Bestandteile des Titels sinnvoll getrennt werden (bspw. mit einem Bindestrich).

Tipp: Es bietet sich an, dringende Hinweise (etwa bei Falscheingabe nach Absenden eines Formulars) auch im Seitentitel unterzubringen, damit diese frühzeitig vermittelt werden. Siehe diesbezüglich auch 3.3.1.

Verantwortlichkeiten

  • Das Entwicklungsteam schafft die notwendigen technischen Voraussetzungen, etwa ein Feld für das Erfassen des Seitentitels.
  • Die Inhaltsverantwortlichen definieren für jede Seite einen treffenden Titel.

WCAG-Text

Webseiten haben einen Titel, der Thema oder Zweck beschreibt.

Code-Beispiel

<!-- Titel plus Betreiber -->
<title>Kontaktformular - Bernasconi AG</title>

<!-- Wie oben, aber mit zusätzlichem Hinweis aufgrund von Falscheingaben -->
<title>Warnung: Ungültige Login-Daten! - Kontaktformular - Bernasconi AG</title>

<!-- Betreiber ist im Titel bereits enthalten und muss nicht zusätzlich angehängt werden (typisch für eine Startseite) -->
<title>Willkommen bei der Bernasconi AG!</title>